Retro-Reise: Juli 2024 – Ein Sommertag am Rheinknie


inWillkommen zur vierten Retro-Reise.
Nach der letzten, längeren, Tour wird es wieder etwas kürzer.

Quizfrage:
Wo liegt die Mitte zwischen Dresden und Heidelberg?
Antwort:
Vielleicht am Rheinknie, in Wiesbaden?
Wenn sich zwei Menschen aus zwei Ecken der Republik treffen wollen, suchen sie sich irgendwie die Mitte aus – oder einen Ort, der gut erreichbar ist. (Ja, ich wiederhole mich.)
Eigentlich ein guter Plan, doch sollte dabei auch die Bahn mitspielen, um diese zwei-jährliche Tradition fortsetzen zu können. Denn dass der ICE aus Dresden, wie geplant bis zur Endstation Wiesbaden durchfährt scheint nicht ganz so selbstverständlich zu sein. An diesem Freitagnachmittag ist in Frankfurt Schluss und meine Begleiterin darf sich mit dem Nahverkehr nach Wiesbaden durchschlagen.
Nach Bezug unserer Hotelzimmer erkunden wir die Stadt. Vor allem der riesige Gründerzeit-Ring erschlägt. Prunk an allen Ecken und Zeichen vergangener Wichtigkeit. Kleine Gassen mit Hutzel-Häusern werden von Neubauten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts kontrastiert. Vor allem die Marktkirche sticht hervor.
Zum Samstag begeben wir uns bei einsetzender Sommerhitze ins Grüne und auf den Berg. Hierzu empfehle ich euch meine Kalendergeschichte vom Mai 2025.
Vom Schatten-spendenden Neroberg fahren wir über den Rhein nach Mainz. bei 30 Grad ist das kein Vergnügen. Gerade in den vielen kleinen Gassen der Mainzer Altstadt steht die Luft. Der Dom sorgt für Abkühlung ehe es im überfüllten Regionalzug nach Frankfurt geht. Hier trennen sich unsere Wege.
Die folgenden 25 Bilder zeigen Pracht und Vielfalt beiderseits des Rheinknies:

Retro-Reise Nummer Vier geht zuende.
Alle Beiträge dieser Reihe findet Ihr hier.

Gehabt Euch wohl & bis bald!

— SnusTux|René M. – 13/06-2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert